Firstfeier: Welzenbacher-Haus mit neuem Dachstuhl
(2022-12) Rund 20 Monate nach dem Teilabbruch des Gebäudes, konnte nun rechtzeitig vor Weihnachten der neue Dachstuhl errichtet werden. Aus diesem Anlass fand kürzlich die Firstfeier statt.
Wie es die Tradition will, sprach der jüngste Mitarbeiter der Firma Kaspar Greber einen Firstspruch und schmückte das Dach mit dem Firstbaum. Gemeinsam mit den ausführenden Handwerkern konnten die beiden VLV-Vorstände KommR Robert Sturn und Mag. Klaus Himmelreich als „Hausherren“ auf die gelungene Fertigstellung des Rohbaus im Rahmen der Firstfeier anstoßen.
Da das Stiegenhaus und die Fassade des Gebäudes denkmalgeschützt sind, war besondere Vorsicht geboten, um beim Abbruch des rückseitigen Gebäudeteils sowie beim Wiederaufbau Schäden zu vermeiden. Sichtlicht erleichtert bedankten sich die beiden Vorstände bei den Handwerkern für den bisherigen reibungslosen Projektverlauf.
Gesundheit im Fokus
Im fertiggestellten Gebäude sollen dann verschiedene medizinische Fachrichtungen ab Herbst 2023 ihre Tätigkeit aufnehmen. „Wir sehen es als unsere Verantwortung, einen Beitrag zur bestmöglichen Gesundheitsvorsorge in der Region zu leisten“, erklärt Dir. KommR Sturn die Nutzung nach Fertiggestellung des Umbaus.
Neubau VLV-Verwaltungsgebäude
Neben dem Welzenbacher-Haus wird mit Hochdruck am Neubau des Verwaltungsgebäudes der VLV gearbeitet. Hier ist man mittlerweile bei der Hälfte des Neubaus angelegt. „Die Bauarbeiten liegen gut im Zeitplan und wir gehen davon aus, dass zum Frühlingsbeginn 2023 der Rohbau fertiggestellt sein sollte, sodass dann mit dem Innenausbau begonnen werden kann“, informiert Dir. Mag. Himmelreich im Rahmen der Feier.
Die Mitarbeiter der Firma Kaspar Greber und KommR Dir. Sturn (rechts) auf dem Dach des Welzenbacher-Hauses.